Zugerland Verkehrsbetriebe

Häufige Fragen

Rund um die Billette und Abonnemente gibt es immer wieder die gleichen Fragen. Wir haben hier einige Antworten für Sie zusammengestellt und hoffen damit, schon einige Unklarheiten klären zu können.
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns doch über das Kontaktformular

Wo kann ich mein Billett / Abo lösen?
Die Übersicht über alle Verkaufsstellen finden sie hier.

Wo auf dem Billett erkenne ich die Gültigkeit?
Die gelösten Zonen sowie die Gültigkeit sind auf dem Billett aufgedruckt.

 

Ich fahre von Zug nach Cham, mit der Linie 6/7. Muss ich auch die Zone 623 lösen?
Ja. Alle durchfahrenen Zonen sind zu lösen. Wenn Sie mit der Linie 6/7 fahren, sind die drei Zonen 610/622/623 zu lösen. Wenn Sie mit der Stadtbahn die Strecke zurücklegen die Zonen 610/622.

Ich wohne in Steinhausen und möchte meinen Zuger Pass am Automaten für die Zonen 610/622/623 lösen. Was gebe ich ein?
Ändern Sie den Abfahrtsort in einen der Zone 610 (z.B. Zug) und als Zielort geben Sie eine Haltestelle in der Zone 622 ein (z.B. Cham). Der Automat gibt Ihnen die Auswahl «via Bahn» oder «via Steinhausen-Bus» – hier wählen sie «via Steinhausen-Bus». Via Bahn entspricht den Zonen 610/622. Dieses Vorgehen gilt auch für Einzelbillette, Mehrfahrtenkarten, Tageskarten und Multi-Tageskarten.

Kann ich mit einer Tageskarte des Tarifverbunds Zug die Kursschiffe auf dem Zugersee und Ägerisee auch benutzen? 
Nein. Die Schiffe auf den Zuger Seen sind nicht im Tarifverbund Zug integriert. Ausser, Sie lösen einen Zuger Tagespass+. Mit diesem Billett haben Sie 1 Tag lang freie Fahrt im Tarifverbund Zug sowie auf den Kursschiffen des Zuger- und Ägerisees. Bitte beachten Sie: Kein Verkauf von Tageskarten auf dem Schiff. Einzelbillette sind allerdings auf dem Schiff erhältlich. Die Preise und den Fahrplan finden Sie auf www.zugersee-schifffahrt.ch oder www.aegerisee-schifffahrt.ch

Ist das Fahrrad kostenlos mit dem Zuger Pass Plus? 
Nein. Für Fahrräder muss immer ein gültiger Fahrausweis vorgewiesen werden. GA und Halbtax-Abo-Besitzer sowie Kinder von 6 und 16 Jahren bezahlen den ermässigten Tarif.

Benötigt mein Hund auch ein Billett? 
Ja. Für Hunde gilt der reduzierte Tarif. Ausnahme: In Körben oder anderen geeigneten Behältern dürfen Hunde bis 30cm Schulterhöhe (Risthöhe) unentgeltlich mitgeführt werden.

Darf ich mit meiner Mehrfahrtenkarte während der zeitlichen Gültigkeit ab Entwertung auch wieder zurückfahren? 
Ja. Mit einem Einzelbillett wie auch mit der Mehrfahrtenkarte fahren Sie in der/den gewählten Zone(n) während der aufgedruckten Geltungsdauer frei in alle Richtungen.

Wie lange ist mein Einzelbillett gültig?
1 Zone 30 Minuten
2 Zonen 1 Stunde
3 Zonen 1 Stunde
4 Zonen 2 Stunden
Alle Zonen 2 Stunden

Ich fahre von Neuheim nach Zug und wieder zurück. Dies sind drei Zonen. Jedoch reicht die Gültigkeit von 1 Stunde nicht. Muss ich jetzt zwei Einzelbillette lösen?
Nein. Lösen Sie eine Tageskarte (entspricht dem Preis von zwei Einzelbilletten). Sie haben damit freie Fahrt während des ganzen Tages – sprich, Sie können das gleiche Billett am Abend beispielsweise auch für den Kinobesuch nutzen.

Ich habe ein Einzelbillett für 2 Zonen. Das Einkaufen dauerte länger als geplant und die Gültigkeitsdauer reicht nicht mehr für die ganze Fahrt nach Hause. Muss ich ein neues Billett lösen?
Ja. Das Billett ist gültig bis zum letzten fahrplanmässigen Halt, der vor Ablauf der Gültigkeitsdauer erreicht werden kann.

Ich besitze einen Zuger Pass Plus für die Zone 610. Darf ich im Kanton Zug am Abend und an den Wochenenden eine Begleitperson mitnehmen? 
Nein. Diese Regelung gilt nur für das Jahresabo «Zuger Pass Plus gültig für alle Zonen». Inhaber von Zuger Pass und Zuger Pass Plus für einzelne Zonen sowie Z-Pass, Modul-Abo, Streckenabos oder GA sind davon ausgeschlossen.

Kann ich meinen Zuger Pass Plus hinterlegen, wenn ich längere Zeit verreise?
Nein. Mit dem Zuger Pass Plus fahren Sie 12 Monate und bezahlen nur 9 Monate. Falls Sie länger verreisen, lösen Sie den monatlichen Zuger Pass.

Ich habe meinen Zuger Pass Plus verloren, was muss ich unternehmen? 
Sie können für CHF 30.– eine Ersatzkarte lösen. Am Schalter weisen Sie einen amtlichen Ausweis vor und bringen die Kaufquittung mit. Den Zuger Pass für einen Monat und den Zuger Pass Plus (übertragbares Abo) können wir leider nicht ersetzen.

Benötige ich ein Anschlussbillett nach Arth-Goldau, wenn ich einen Zuger Pass Plus (Zonen 610/622/623) besitze? 
Ja. Sie lösen ein Anschlussbillett für 2 Zonen. 

Wann gilt ein Anschlussbillett für alle Zonen?
Werden für einen Verbundsfahrausweis (Einzelbillett oder Abonnement) plus einem Anschlussbillett zusammen mindestens 5 Zonen bezahlt, gilt der Fahrausweis für das ganze Verbundsgebiet. 

Ich habe einen Zuger Pass Plus gültig für alle Zonen. Kann ich ein Anschlussbillett nach Zürich Flughafen lösen?
Nein. Sie lösen ergänzend ein Z-Pass-Billett ab der letzten Haltestelle innerhalb des Gültigkeitsbereichs Ihres Abonnements des Tarifverbunds Zug an den gewünschten Zielort. Das heisst: ab Zug nach Zürich Flughafen (8 Zonen); ausser der Schnellzug hält in Baar (7 Zonen).

Ich habe ein Z-Pass Jahresabo gültig für alle Zonen. Kann ich damit auch auf den Zugerberg fahren?
Ja. Sie haben damit freie Fahrt im gesamten Gebiet des Korridor Zürich – Zug/Schwyz und somit auch auf den Zugerberg.

Ich habe einen Z-Pass, welcher die Zuger Zonen 610/623/624/633 beinhaltet. Kann ich ein Anschlussbillett auf den Zugerberg lösen?
Nein. Sie lösen ergänzend ein Tarifverbund-Zug-Billett ab der letzten Haltestelle innerhalb des Gültigkeitsbereichs Ihres Z-Pass-Abonnements an den gewünschten Zielort. Da Schönegg auf der Zonengrenze 610/611 liegt, lösen Sie ab Schönegg auf den Zugerberg ein Billett des Tarifverbund Zug für die Zonen 611/612/613.

Ich habe einen Zuger Pass Plus gültig für alle Zonen. Kann ich ein Anschlussbillett nach Zürich Flughafen lösen?
Nein. Sie lösen ergänzend ein Z-Pass-Billett ab der letzten Haltestelle innerhalb des Gültigkeitsbereichs Ihres Abonnements des Tarifverbunds Zug an den gewünschten Zielort. Das heisst: ab Zug nach Zürich Flughafen (8 Zonen); ausser der Schnellzug hält in Baar (7 Zonen).

Kann ich das Z-Pass-Billett im Bus lösen?
Ja. Sie haben die Möglichkeit, ein Z-Pass-Billett im Bus zu kaufen. Unsere Empfehlung ist, die Z-Pass-Billette via FAIRTIQ-, SBB Mobile App, im Online Ticket-Shop oder an einer bedienten Verkaufsstelle zu beziehen. Damit wird das Fahrdienstpersonal entlastet und Verspätungen können besser vermieden werden. 

Was muss für den Erstkauf eines Verbund-Abos auf SwissPass beachtet werden?
Wenn noch kein SwissPass (z.B. vom Halbtax) vorhanden ist, dann ist ein aktuelles und qualitativ gutes Foto notwendig.

Wie ist das Vorgehen, wenn jemand kein neues Foto dabei hat?
Das Foto kann selber auf swisspass.ch oder über den SMS-Foto-Upload hochgeladen werden.

Wie lange dauert es, bis der SwissPass geliefert wird?
Maximal 10 Tage.

Wie lange dauert es, bis der Zuger Pass / Zuger Pass Plus auf dem SwissPass verknüpft ist?
Die Verknüpfung erfolgt umgehend nach dem Kauf/der Erneuerung.

Können auch andere Verbund-Fahrausweise, z.B. ein Einzelbillett, auf den SwissPass geladen werden?
Zurzeit können nur persönliche Monats- und Jahres-Abonnemente auf den SwissPass geladen werden.

Wie viel kostet der SwissPass?
Der SwissPass ist Teil des Angebotes und wird nicht zusätzlich in Rechnung gestellt.

Was kann man tun, wenn der SwissPass zu Hause vergessen wurde?
An einer bedienten Verkaufsstelle (CASA) mit einem amtlichen Ausweis vorbeigehen. Dort wird für CHF 5.– ein Beleg «SwissPass vergessen», welcher zur Fahrt berechtigt, ausgehändigt. Können Sie bei einer Kontrolle im Bus oder in der Bahn keinen SwissPass vorweisen, müssen Sie mit dem erhaltenen Beleg innerhalb von 10 Tagen ein Verbund-Abo an einer bedienten Verkaufsstelle vorweisen und CHF 5.–  bezahlen.

Wie lange ist der SwissPass gültig?
Die SwissPass-Trägerkarte ist 5 Jahre gültig, danach wird die Karte ausgetauscht.

Kann der SwissPass gekündigt werden?
Anders als bei GA und Halbtax werden Verbund-Abos nicht automatisch verlängert. Mit einer Erinnerung wird an die Abo-Verlängerung erinnert. Wird mit Ablauf des Verbund-Abos keine Verlängerung gewünscht, kann der SwissPass aufbewahrt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder für ein Abonnement genutzt werden.

Wo können die Verbund-Abonnemente verlängert werden?
Jahres-Abos

  • An einer bedienten Verkaufsstelle (CASA)
  • Online in einem Webshop

Monats-Abos

  • An einer bedienten Verkaufsstelle (CASA)
  • Online in einem Webshop
  • Billett-Automaten (Anbind. ÖV-Plattform)

Wie kann ein Monats-Abo verlängert werden, wenn jedoch kein SwissPass mehr vorhanden ist?
Ist dieser tatsächlich nicht mehr vorhanden, so kann ein kostenloser SwissPass ausgestellt werden.

Kann man sein Zuger Pass/Zuger Pass Plus Abo auf swisspass.ch mit Kreditkarte zahlen?
swisspass.ch ist lediglich eine Informationsplattform, auf welcher keine Käufe getätigt werden können. Die Kunden werden auf den Webshop oder auf die Verkaufsstellen (CASA) verwiesen.

Kann ein Jahres-Abo Zuger Pass Plus am Automaten erneuert werden?
Nein, Jahres-Abos können ausschliesslich online, am Schalter oder per Bestellschein verlängert werden.

Kann ein bestehendes Verbund-Abo, welches noch nicht auf dem SwissPass ausgegeben wurde, nachträglich auf den SwissPass referenziert werden?
Auf Kundenwunsch kann das bestehende Verbund-Abo pro rata erstattet werden, sofern ein neues Jahres-Abo auf dem SwissPass gekauft wird.

Wo ist das Gültigkeitsdatum ersichtlich?
Entweder auf swisspass.ch oder

  • an einer bedienten Verkaufsstelle (CASA)
  • an SBB Billettautomaten
  • per Telefon im SwissPass Servicecenter von Mo bis Fr, von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0848 44 66 88 (Normaltarif CHF 0.12/Min.)

Kann ein SwissPass ersetzt werden, wenn er verloren oder kaputt geht oder gestohlen wird?
Ja, ein SwissPass mit gültiger Leistung kann für CHF 30.– ersetzt werden. Ein SwissPass ohne gültige Leistung wird gratis ersetzt.

Was kann man tun, wenn keine Erinnerungen per SMS oder Mail kommen, beispielsweise über den Ablauf des Abos?
Die persönlichen Einstellungen auf swisspass.ch überprüfen. Im Spamordner nachschauen.

Wo kann man eine Adressänderung vornehmen?
In den persönlichen Einstellungen auf swisspass.ch oder an einer bedienten Verkaufsstelle (CASA).